Zahnarztangst? Angst entsteht im Kopf und deshalb kann sie auch nur da überwunden werden.

Praxis Zahnarzt Frau Doctor medic stomatolog Dietgard Horvath TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE PARODONTOLOGIE & IMPLANTOLOGIE Bismarckstraße 2 76646 Bruchsal Deutschland Tel: 07251-300201 190 Meter vom Bahnhof Bahnhofsplatz www.praxishd.de  Zahnarzt-Kontrolltermin  Zahnarztstuhl Angstgefühl zahnärztliche Zahnarztpraxis betreten. Die Angst vor dem Zahnarztbesuch Wartezimmer Verlustangst Betäubungsspritze Den Bohrer Angstgefühle  Ängsten Zahnarzt Zahnbehandlungsangst  Patient Behandlungsangst  Mundhöhle Hypnose Behandlung Zahnarzt Angst Sie haben Angst? Sie sind nicht allein!

Es ist uns allen bewußt, daß es angenehmere Termine, als der Besuch beim Zahnarzt, gibt und daß kein Mensch gerne mit weit aufgerissenem Mund auf einem Behandlungsstuhl liegt.

Die Angst ist generell eine ganz natürliche Reaktion, ein Grundgefühl das uns das Überleben in der Evolution gesichert hat. Jeder Mensch kennt dieses Gefühl.....wir auch. Je nach Vorerfahrungen, haben wir diverse Ängste entwickelt: Zahnbehandlungs-, Höhen-, Verlust-, Überfall-, Spinnen-, Schlangen-, Zukunfts-, Unwetter-, Flugangst, etc. Angst ist eine Kampf/Flucht-Reaktion. Manche "kämpfen" und gehen trotz unangenehmer Gefühle regelmäßig zum Zahnarzt, manche "flüchten" und vermeiden jahrelang ein Zahnarztbesuch.

Gehören Sie zu der Gruppe der Angstpatienten (Flucht-Reaktion)?
Sie haben Angst vor dem Gang zum Zahnarzt?
Sie sind nicht allein! Zahnarztangst ist ein weit verbreitetes Phänomen und führt fast immer zu einer jahrelangen Vermeidung zahnärztlicher Behandlungen. Wir haben Verständnis für Ihre Behandlungsängste und versuchen sie, gemeinsam mit Ihnen, zu überwinden.
Mit uns und unserer langjährigen Erfahrung lernen Sie, Schritt für Schritt mit Ihrer Angst umzugehen, nicht sie zu vermeiden. Ganz wichtig ist, daß Sie versuchen die Ruhe zu bewahren um sich zu entspannen. Sie müssen die Angst unter Kontrolle halten und nicht umgekehrt, mit dem Ziel Ängste zu schwächen und durch Vertrauen zu ersetzen.

Mit der Zahnarztangst beginnt ein Teufelskreis

Viele Betroffene schämen sich für ihre Angst, dabei haben sie dafür keinen Grund. Und das Schämen verstärkt die Probleme nur noch mehr.
Und dann schämen sie sich noch mehr, weil sie jetzt schlechte Zähne, Mungderuch und weiter Angst haben.
In manchen Fällen führt diese Angst zur jahrelangen Vermeidung des Zahnarztbesuches und zum teilweisen oder kompletten Gebisszerfall, trotz großen Beschwerden oder Schmerzen.

Angst, Phobie oder Phobophobie?
Bei einer Dentalphobie / Zahnarztphobie (Panik, kalter Schweiß, Herzrasen, unkontrollierbares Zittern, lähmende Angst) ist die Angst vor der Behandlung jedoch so groß, daß viele Betroffene gar nicht mehr zum Zahnarzt gehen, trotz großen Beschwerden oder Schmerzen. Für sie ist es leichter die Schmerzen auszuhalten, als den Schritt in die Praxis zu wagen.

Haben Sie Angst? Haben Sie sich schon gefragt wovor genau Sie überhaupt Angst haben?
Ist es die Angst vom Zahnarzt als Mensch, vor der Spritze, von Geräuschen des Bohrers, Blut, Kontrollverlust, Kosten, Extraktion, Behandlungsmöglichkeiten, vor Schmerzen oder sind es Schamgefühle wegen des unsanierten Gebisses?

Trauen SIE SICH! Sprechen SIE mit uns.

Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun.
Warten Sie nicht mit Ihrer Entscheidung, sondern Trauen SIE SICH!

Geben SIE uns die Möglichkeit Ihre Ängste und Befürchtungen herauszufinden und reduzieren, damit Ihr Angstniveau soweit sinkt, bis SIE SELBER bereit sind, Ihr Leben zu ändern.

Um Ihnen den Weg zu Ihrem ersten Termin zu vereinfachen, können Sie gerne für mehr emotionalen Sicherheit eine Person Ihres Vertrauens als Begleiter mitbringen. Das würde Ihnen das Vertrauen stärken und etwas Ablenkung bringt.

Bringen Sie auch Ihre Lieblingsmusik mit. Während der Zahnbehandlung können Sie einfach sie hören.

Wie wir Ihnen mit schmerzfreien Zahnbehandlungen helfen?

Es werden Maßnahmen zur Schmerzausschaltung getroffen:
mit einem Spray wird zunächst auf die Schleimhautoberfläche des zu behandelnden Gebiets aufgetragen oberflächlich unempfindlich gemacht, dann folgt die Lokalanästhesie (örtliche Betäubung) mit dem eigentlichen Betäubungsmittel für schmerzfreie Zahnbehandlungen, bei denen Sie keine Schmerzen erleidet und die Angst vor Schmerzen unbegründet ist.

Bei umfangreichen Zahnsanierungen und/oder umfangreich geplanten chirurgischen Eingriffen und/oder bei Vorliegen einer Zahnarztphobie mit starken Angstreaktionen kommt oft eine Zahnbehandlung in Vollnarkose in Frage.
Eine Behandlung in Vollnarkose empfehlen wir aber nur in Ausnahmefällen, da diese eine starke Belastung für den Körper darstellt (und die Kosten in den meisten Fällen privat getragen werden müssen).

x